Mittwoch, 16. Dezember 2015

Haferflockenkekse - schnell und unkompliziert

"Rezepte für Kleinkinder" wie oft habe ich diesen Suchbegriff schon eingegeben um mich inspirieren zu lassen. Leider kam irgendwie nix brauchbares bzw. soviel unbrauchbares und auch zu exotisches. Schließlich ist es am einfachsten, wenn alle von einem Gericht bzw. Gebäck essen können. Schöne Rezepte habe ich auf dem liebevoll angelegten Blog  "Starlights in the Kitchen" gefunden. Somit kann ich euch nur ans Herz legen, dort mal zu stöbern. 

Ansonsten starte ich jetzt einfach hier auf dem Blog die neue Rubrik "Kochen für Kleinkinder" und hoffe euch ein wenig mit den Rezepten inspirieren zu können. 

Heute hatte ich Lust zu backen, denn mein Kleiner ist im Moment nur wirklich satt zu bekommen, wenn das Essen kalt, hart und zum in die Hand drücken ist. Also wollte ich was leckeres für zwischendurch backen. Haferflockenkekse klangen toll, also habe ich Rezepte verglichen und mir eine kinderfreundliche Variante erstellt (Zucker z.B halbiert). Rezept ist also an ein Rezept aus der Rezeptwelt angelehnt.





Zutaten:

2 Eier
50g Zucker 
100g Butter
100g gemahlene Haselnüsse
1/2 Päckchen Vanillezucker
80g Mehl
200g kernige Haferflocken




Zubereitung mit dem Mixer/Küchenmaschine:

Die zwei Eier und der Zucker müssen schaumig geschlagen werden.  Dann kommt die Butter dazu. Wenn alles eine Masse ist, kommen die restlichen Zutaten hinzu. Dann wird der Teig einfach mit zwei Esslöffeln geformt und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech gegeben. Ab in den Ofen bei ca. 20 Minuten bei 180 Grad Ober- und Unterhitze (Plätzchen werden dann leicht knusprig braun).

Zubereitung im Thermomix:

Eier und Zucker in den Mixtopf und 1 Min. / Stufe 6 verrühren
Butter dazu und 30 Sek. / Stufe 5
Dann die restlichen Zutaten dazu geben und unterrühren bei 1 Min. / Linkslauf / Stufe 3
Dann wird der Teig einfach mit zwei Esslöffeln geformt und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech gegeben. Ab in den Ofen bei ca. 20 Minuten bei 180 Grad Ober- und Unterhitze (Plätzchen werden dann leicht knusprig braun).


Varianten: 

Man kann auch noch Zimt oder Schokotröpfchen hinzugeben. Für Erwachsene den Zuckergehalt erhöhen und wer mag 1 TL Backpulver hinzugeben. 



Lasst es euch schmecken :-) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen